Wert des Autos

Der Wert des Autos

Vorgeschlagene Präsentation: Das Auto ist das Lieblingskind der Deutschen. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "value of cars" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Die Schwacke gibt an, welche Fahrzeuge für sie als Firmenwagen geeignet sind. Und das Beste daran ist, dass ihr Wert in Zukunft deutlich steigen wird. Denn Christijans Arbeit ist wertvoller.

In der Schweiz verliert dieser Wagen am meisten an Wert.

Zum zweiten Mal hat der Dienstleistungsanbieter EUROSTAT Switzerland für die höchstwertigen Wagen einen Preis vergeben. Im Rahmen des jährlichen Branchentreffs Ende September betrachtete die Firma EUROSTAT als Lieferant von Daten für die Zeit nach 2016 wieder die wertbeständigsten Autos nach drei Jahren mit einem Preis. Allerdings wurden die Auszeichnungen von sieben auf drei Fahrzeugklassen herabgesetzt.

Gemäss Eurotax Schweiz wurden drei Jahre lang gebrauchte Autos mit einem bedeutenden Angebot und Absatzvolumen, Serienausstattung und einer Laufleistung von 50'000 Kilometer bewertet. Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich, dass die VW-Markenfahrzeuge im Rahmen der Dieselproblematik bei der Restwertberechnung an Bedeutung verloren haben. Mit dem japanischen Kleinauto Suzuki Swifts ist es wie im vergangenen Jahr wieder an die Weltspitze in der Klasse City gekommen, nicht zuletzt, weil der lebendige Zwerg auch mit Allrad-Antrieb erhältlich ist.

Der eigentliche Hauptpreisträger der Eurotax Awards 2017 ist die Tschechische VW-Tochter Skoda, die von der Verwirrung um den Diesel-Skandal des VW-Konzerns weitestgehend verschont wurde. Der Fabia Kleinauto belegte den zweiten Platz unter den Stadtfahrzeugen. Das volumenstärkste Geschäftsfeld ist der Skoda Octavia, dessen Residualwert von 48,7 auf 50,0 Prozent im Jahr davor gestiegen ist.

Der Porsche Makan erwies sich als das stabilste aller preisgekrönten Modelle und führte die SUV-Klasse mit 60,7 Prozentpunkten an. SUVs sind in der Regel die stabilsten Autos in der Eurotax-Klassifizierung, denn auch der BMW X4 hat nach drei Jahren noch einen Wert von 54,8 Prozent vom Neuwagenpreis.

Die Eurotax Awards verdeutlichen im Allgemeinen, dass die Qualität der deutschen Verarbeitung offensichtlich dafür Sorge trägt, dass der Wert erhalten bleibt. Von den neun preisgekrönten Autos mit zwei Skodas, zwei BMWs, zwei Audi und einem Porsche-Portfolio stehen sieben Fahrzeuge made in Germany auf dem Siegerpodest.

Mehr zum Thema