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Liebeswerbung ist ein saisonales Geschäft| München Marketingmagazin

München, 26. März 2016 Ob große Romantik oder unverbindliche Begegnung, für Ansprüche aller Arten steht Ihnen ein Datingportal im Internet zur Verfügung. Das Münchner Medienbeobachtungsunternehmen XAD Services wird nach dem Valentinstag 2016 eine Auswertung des Werbeverhaltens in diesem Bereich zwischen dem ersten und dem dritten Quartal 2014 veröffentlichen Ergebnis: Datierung und Datierung werden zum Jahreswechsel und im Hochsommer im Fernsehen mit saisonalem Schwerpunkt angekündigt.

Die Parship ist führend bei den Brutto-Medienausgaben und -sendungen. Weil die Präferenzen in Sachen Liebe sehr verschieden sind, halten die Industrie verschiedene Vorschläge parat, die XAD für eine sinnvolle Auswertung in folgende Rubriken unterteilen: Partnerschaftsvermittlung für ehewillige Single, Datierung zum Kennen lernen und die FSK 18 Dating-Kategorie für die Suche nach freibleibenden Treffen.

Die Zahl der Sendungen erhöhte sich im Juni 2014 auf 7.214, im Juni 2015 war das Sendevolumen mit 5.830 sehr hoch. Eine Partnervermittlungsagentur wurde im Jänner 2016 134 Mal im Fernsehen angekündigt, im Jahr 2015 gab es 6.776 Sendungen. Diese Saisonschwankungen sind auch in den Rubriken Datierung und FSK 18 Datierung zu erkennen.

In den Monaten Okt., Nov. und den ersten Dezemberwochen werden die TV-Sendungen abgesagt. Betrachtet man die Verbreitung der Sendungen unter den Top-Kanälen 2014 und 2015, so fällt vor allem die Special-Interest-Kanäle tele5, N24 und das Programmdax auf. Im Jahr 2014 wird der Frauenkanal Sixx noch nicht unter den Top 10 sein, im Jahr 2015 wird er es mit 4% der Sendungen noch auf den 9. Rang schaffen Parship rangiert nach Sendungen und nach TV-Bruttomedienausgaben an erster Position.

Bei Brutto-Medienausgaben von 39,54 Mio. Euro im Jahr 2015 erhöhte das Unterneh-men seine Bruttoausgaben von 2014 bis 2015 um mehr als 7 Mio. Euro. Im Jahr 2014 förderte Parship 31 verschiedene Spot-Versionen, im Jahr 2015 waren es bereits 37 Spot-Versionen. An zweiter und dritter Stelle in beiden Jahren stehen die Partnervermittlungsagenturen EliteMedianet (2015 mit 13,50 Mio. EUR) mit ihrem Internetportal" für Wissenschaftler und Single mit Niveau" und Affinitas (2015 mit 13,33 Mio. EUR) mit ihrem Internetportal eDarling.de.

In der Kategorie "casual dating" und "sophisticated adventures" belegte die Firma mit ihrem Casual Partnering Portals C-Date den ersten Rang bei den Brutto-Medienausgaben und Sendungen. Von 2014 bis 2015 nahmen die Rundfunk- und Brutto-Medienausgaben zu. Von den FSK 18 Datierungsportalen hat HQ Entertainment Network im Jahr 2015 die meisten TV-Spots geschaltet.

Im Jahr 2014 wurde die Jadorra S.à r.l. die meisten TV-Spots für ihre Tribüne treffpunkt18. de gesendet. Der Bruttomedienaufwand wird auf Grund der Kodierungsmethode der GfK, der Preisindices des Radiosenders und der Spotlänge errechnet. Anhand dieser Angaben können fundierte Angaben über die Zahl der Sendungen und die jeweiligen Bruttomedienausgaben gemacht werden.

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