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Das §57a Gutachten (Pickerl) à öAMTC

Verfahren der §57a Pickerl-Überprüfung des Österreichischen Automobilclubs (ÖAMTC) - Was soll ich tun? Dieser Service steht nur ÖAMTC-Mitgliedern zur Verfügung. Die zu prüfenden Kraftfahrzeuge müssen durch die korrekte Art der Mitgliedschaft abgesichert und auf das jeweilige Fahrzeug registriert sein. Sie können herausfinden, wie viel Sie an Ihrer ÖAMTC-Basis bezahlen müssen. Das Ausmaß der Prüfung nach §57a ist gesetzlich festgelegt.

Welches Fahrzeug kann besichtigt werden? Bei Fahrzeugen mit einer Brenngasanlage ist die Überprüfung der Brenngasanlage vor der Prüfung nach § 57a erforderlich. Die rollenden Testzüge des Österreichischen Automobilclubs (ÖAMTC) in der Stmk, Tirol und Vorarlberg. Bei Beschädigung der Testplakette - z.B. durch gebrochene Windschutzscheibe, Kratzeis usw. - wird bei Abgabe des letztgültigen Originalberichtes an jedes Assessment Center (auch wenn die Bewertung nicht im Rahmen des Österreichischen Automobilclubs stattgefunden hat!) eine neue Marke ausgestellt.

Die Aufkleberkosten sind neu zu bezahlen. Wenn die Beurteilung nicht mehr verfügbar ist, muss die gesamte Beurteilung nachvollzogen werden. Sie können herausfinden, wann sich der Rollenprüfzug in Ihrer Umgebung an Ihrem ÖAMTC-Standort befindet. Um die Kommissionierreife Ihres Fahrzeugs zu berechnen, tragen Sie die folgenden Angaben ein: Für Oldtimer muss ein gültiger historischer Kfz-Eintrag im Typ- oder Zulassungsschein sein.

Bei der Ermittlung der Kommissionierfälligkeit ergab sich folgende Aussage: Der Kommissionierer für Ihr Auto ist in . Die registrierten ÖAMTC-Mitglieder können hier ihre Daten online eingeben und werden alljährlich, einen Monat vor dem Fälligkeitsdatum des Pickers, per E-Mail benachrichtigt. Hier können Sie Ihre persönlichen Erinnerungen an den nächsten Aufkleber mitbestellen! Seit 2016 ist es für Fahrzeughalter, deren Wagen wegen eines schwerwiegenden Fehlers die § 57a-Bewertung nicht bestanden haben, wesentlich einfacher.

Mit dem instandgesetzten Auto müssen Sie sich nicht mehr einer kompletten Prüfung unterziehen. Vorraussetzung: Das Auto muss innerhalb von vier Wochen beim gleichen Assessment Center vorgelegt werden und darf in diesem Zeitraum nicht mehr als 1000 Kilometer gefahren sein. Anschliessend muss das "Pickerl" jedes Jahr gemacht werden. Alle zwei Jahre müssen die als historisch eingestuften Kraftfahrzeuge überprüft werden.

Die übrigen Kraftfahrzeuge (Lkw, Motorrad, Moped usw.) müssen einmal pro Jahr überprüft werden. Bei diesen Fahrzeugen kann der "Pickerl-Check" dann bis zu drei Monaten vor dem Verfallsdatum stattfinden - es gibt jedoch keine "Rücküberziehungsfrist" (Ende des Monat des Fälligkeitsdatums = auch Ende der Toleranzfrist)! Liegt ein Schaden an einem Irrtum vor, der bei einer rechtzeitigen Inspektion des Fahrzeugs festgestellt worden wäre, können auch der Fahrzeugbesitzer und der Fahrer haftbar gemacht werden.

Daher rät der Österreichische Automobilclub (ÖAMTC) Ihnen, Ihre Urlaubsreise nur mit einer derzeit geltenden Kontrollplakette zu beginnen und sich nicht auf die Toleranzperiode zu berufen. Ein Ersatzaufkleber kann bei jeder Prüfstelle gegen Vorweisung des Abnahmeprotokolls und des laufenden Prüfberichts angefordert werden. Bei Beschädigung der Testplakette - z.B. durch gebrochene Windschutzscheibe, Kratzereis usw. - wird bei Abgabe des letztgültigen Originalberichtes an jedes Assessment Center (auch wenn die Bewertung nicht im Rahmen des Österreichischen Automobilclubs stattgefunden hat!) eine neue Marke ausgestellt.

Die Aufkleberkosten sind neu zu bezahlen. Hinweis: Wenn das Sachverständigengutachten nicht mehr verfügbar ist: Das vollständige Sachverständigengutachten muss nachgesehen werden. Das Sachverständigengutachten muss nicht im Auto mitgenommen werden. Wenn Sie z.B. beim Verkauf eines Fahrzeugs oder bei der Ausgabe einer Austauschplakette ein Sachverständigengutachten brauchen und das Orginal nicht auffinden können, erhalten Sie ein Dublett.

Gegenwärtig sind die Autos aus der Zeit vor und nach der Katalysatoreinführung durch grün-weisse Prüfplaketten gekennzeichnet. Anschließend bekommen alle Autos (außer historischen Fahrzeugen) eine weisse Plakette. Oldtimer werden mit einer roten Prüfplakette versehen.

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